Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 

Welchen Nistkasten soll ich aufhängen?
Alles über Fluglochweiten und Nisthilfentypen

Das Aufhängen von Vogelnisthöhlen stellt für den Vogelfreund die einfachste Möglichkeit dar, etwas für den Schutz der heimischen Vogelwelt zu tun. Es fördert zudem eine natürliche, umweltgerechte Schädlingsbekämpfung ohne Gift, da alle höhlenbrütenden Singvögel ihre Jungen mit tierischer Nahrung versorgen. Damit nun Gartenbesitzer nicht immer die gleichen Nistkästen aufhängen und einseitig immer dieselben und die häufigsten Vogelarten fördern, werden hier einmal die Nisthöhlen vorgestellt, die man am Haus und im Garten anbringen kann (siehe Foto).

Aus der Sicht des Naturschutzes erscheinen künstliche Nisthöhlen ohnehin zunehmend fragwürdig, denn stark gefährdet und rückläufig sind nicht in erster Linie Höhlenbrüter, sondern Freibrüter, hier vor allem Zugvögel. Je mehr diese Arten aus unserer ausgeräumten Landschaft und unseren gepflegten Gärten ohne dichte Hecken und andere Vogelschutzgehölze verdrängt werden, desto eher besteht die Gefahr, dass sie von den anpassungsfähigen Meisen - vor allem der Kohlmeise - in ihren ökologische Nischen zusätzlich bedrängt werden.

Der beste Vogelschutz ist also eine reich strukturierte Landschaft und ein ebenso naturnaher Garten. Wer dort zusätzliche Nisthöhlen aufhängen will, sollte dann auch alle Höhlenbrüter berücksichtigen. Leider findet aber der Laie in vielen Zoofachgeschäften nur zwei oder drei gängige Nistkastentypen vor und wird über die große Vielfalt geeigneter Nisthöhlen auch nicht informiert, so dass der Vogelschutz hier hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Das gilt erst recht für solche Tiere, die noch mehr als Vögel auf Nist- und Überwinterungshilfen angewiesen sind: Fledermäuse und Insekten.

Weitere Infos und Bezugsquellen erhalten Sie hier (von dort haben wir auch den abgedruckten Text).

Wer sich über die verschiedenen Nisthilfen-Typen informieren will, der findet jede Menge Infos unter dem folgenden Link: http://www.ehlert-partner.de/Nistkast.html

zurück