Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Geiereinflug bei Owingen

vorne Mönchsgeier dahinter Gänsegeier © Foto: H.Fuchs

"Ganz viele Riesenvögel" wurden dem NABU-Mitarbeiter Hans Hermann aus Haigerloch-Stetten am Samstag, 12. Mai 2007 angekündigt. Direkt von der Gartenarbeit weg setzte sich der Naturschützer ins Auto und fuhr zu der angegebenen Stelle am Warrenbergle. Was er da sah, verschlug ihm fast den Atem: Geier in rauen Mengen! Sofort verständigte er Herbert Fuchs vom NABU-Kreisverband und in der folgenden Stunde gab es dann wirklich ein tolles Schauspiel zu sehen.

Am Ende stellte sich heraus, dass unter den 20 Geiern auch zwei Möchsgeier waren - noch ein wenig größer sogar als der Gängegeier und damit Europas größte Greifvogelart.

Übrigens: Angelockt wurden die Tiere vermutlich von vielen Milanen, die bei der Beobachtung von Krähen ein totes Schaf entdeckt hatten...

Fotos: Herbert Fuchs

 


Unser Owinger Geier-Tagebuch finden Sie auf der nächsten Seite.

 

Mehr Bilder gibt's auf der Fotoseite.

Es stand in der Zeitung ...          Hier geht's weiter.


zur Geier-Grundseite


weitere Geierinfos


weitere Beobachtungen