Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Gänsegeier "strandet" auf Neuwerk

Im Norden der Republik war der Gänsegeier, der auf Neuwerk gelandet war, eine kleine Sensation. Nicht nur, weil er sich mehrere Tage lang dort aufhielt, sondern auch der Umstände wegen. Aber berichten wir der Reihe nach ...

In der Greifvogel-Yahoogroup wurde eine Meldung der AOG Schleswig-Holstein zitiert, wonach ein Gänsegeier vor St. Peter-Ording tot und schon recht verwest gefunden worden sei (siehe Meldung auch hier). Die Vermutung wurde geäußert, dass es sich um ein Tier handelte, das vor knapp drei Wochen auf Neuwerk notgelandet war. Auf Neuwerk?

Eine Recherche im Internet führt uns zur Seite des Club 300 (http://www.club300.de) und dort waren auch Fotos abgebildet. Kurz darauf erhielten wir eine Mitteilung von Dr. Birgit Franzbach aus Berlin, die gemeinsam mit ihrem Freund Volker Herrmann genau diesen Geier auf Neuwerk 5 Tage lang begleitet hatte. Fotos davon waren dem Naturparkhaus zur Verfügung gestellt worden und mittlerweile ist sogar ein kleiner Artikel im Neuwerker Rundblick 3/2008 erschienen (PDF-Datei).

Mehr Bilder gibt's auf der Fotoseite.

 

Weil die Berichte von Frau Franzbach lesenswert sind, zitieren wir ein paar Passagen auf der folgenden Seite.


zur Geier-Grundseite


weitere Beobachtungen