Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Markierter Gänsegeier von Bad Wildungen (Hessen)


Am 21. Juni veröffentlicht Wolfgang Lübcke in ornitho.de eine Meldung, wonach ein farbmarkierter Geier für etwa 20 Minuten auf einer Fichte am Forsthaus-Café gesessen sei. An demselben Tag beobachtete wohl ein Schäfer bei Haina-Löhlbach (ebenfalls Kreis Waldeck-Frankenberg, Hessen) einen Gänsegeier und meldete dies an Falkner Theo Koch von der Greifenwarte Edersee. Möglicherweise dachte man an einen Falknervogel.

Im Laufe eines Briefwechsels mit Michael Wimbauer vom NABU Waldeck-Frankenberg stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Geier um genau denselben Geier handelte, der sich zwischen 23. und 30. Juni auf der Deponie Aßlar-Bechlingen aufgehalten hatte. Er stellte uns auch Fotomaterial zur Verfügung, das der Erstbeobachter Horst Langefeld von dem Vogel angefertigt hatte. Auf einem der Bilder ist zweifelsfrei die Aufschrift "M78" auf dem gelben Fußring abzulesen.







Fotos: Silvia Schreiter

Update vom 12. Juli 2013:
Wolfgang Lübcke teilt mit, er habe am 24.06. einen Anruf vom Schäfer namens Bachmann aus Frankenau-Ellershausen erhalten. Der Geier habe sich gegen 17:30 Uhr zwischen seine Schafe gesetzt, knapp einen Kilometer vom Forsthaus-Café in Richtung Bergfreiheit entfernt und sei dann in Richtung Forsthaus abgeflogen. Damit ist geklärt, dass es sich um denselben Vogel handelt.

 

zurück

 

zur Geier-Grundseite