Geierlinks und Downloads

Auf dieser Seite werden wir nach und nach Links auf interessante Geier-Seiten und Berichte setzen, Textquellen auflisten und wenn möglich auch zum Download anbieten. Wir veröffentlichen die Seite als "work in progress" und damit ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie selbst zur Ergänzung dieser Seite beitragen wollen, bedanken wir uns Im Voraus im Namen aller Leser dieser Seiten.

• Einflug von Gänsegeiern 2006 nach Mitteleuropa (PDF 0,7MB)
    Aufsatz von Stefan Stübing, Gerd Bauschmann und Oliver Krone in der Zeitschrift "Der Falke", Heft 10/2006. Hierin wird auch von dem Fall des erschöpft aufgegriffenen und besendert wieder ausgewilderten Geiers "Fulvio" berichtet.
  • 2009: Erfahrungsbericht zum anhaltenden Geiereinflug nach Deutschland (PDF 0,3MB)
    In diesem Aufsatz im 6. Tagungsband "Populationsökologie von Greifvogel- und Eulenarten" beschreiben die Autoren Dieter Haas, Karl Fidelis Gauggel und Karl Roth auch Schlussfolgerungen und Chancen für den Naturschutz.

• Rückblick 2010: Gänsegeier in Deutschland (PDF 0,2MB)
    Aufsatz von Stefan Stübing in der Zeitschrift "Der Falke", Heft 01/2011. Der Autor beschreibt vorwiegend das Auftreten von Geiern in Deutschland im Jahr 2010.

Richard Zink betreut die Website des Internationalen Bartgeier-Monitorings. Auf dieser englischsprachigen Seite werden alle wissenswerten Informationen u.a. über die verschiedenen Auswilderungsprogramme veröffentlicht. Es gibt auch einen regelmäßig erscheinenden Newsletter, der z.B. über die Bewegungen der bekannten (und teilweise besenderten) Tiere berichtet.
    Sehr informative Seite über das Schweizer Bartgeier-Wiederansiedlungsprojekt. Innerhalb der Seite werden auch das Projekt "Bartgeier unterwegs" sowie die Wanderungen der Sender-markierten Bartgeier dargestellt. Alle zwei bis drei Monate werden News aufgeschaltet. Auch hier gibt es einen Newsletter.
    Englischsprachige Seite über das katalonische Bartgeier-Wiederansiedlungsprojekt.
  • http://www.wwf.gr/images/pdfs/WWF-Flight-movement-corridors-2011.pdf (PDF 2,3MB)
    Interessante Veröffentlichung über den Aktionsradius von Mönchsgeiern in Thrakien (NO-Griechenland) und die Konsequenzen für den Schutz über nationale Grenzen hinaus.

• Conservation and research of the Egyptian Vulture in Bulgaria
    Neue Website über den Schutz des Schmutzgeiers in Bulgarien (auf Englisch)