Freitag, 04. August:
• Alb-Guide-Tour 15: " Versteckte Quellen, Felsköpfe und eine Hexenküche" – Hinauf zu den Höhen über Ebingen und Truchtelfingen mit NABU-Alb-Guide Helmut Meng, Tel 07431-2646 Treffpunkt um 17 Uhr in Albstadt-Ebingen am Busbahnhof beim Albstadion/Gymnasium Ebingen, bitte Taschenlampe mitbringen

Samstag, 05. August:
• Für Kinder vom NABU: "Das Wasser lebt" – Rosenkäfer-Nachmittag um 15 Uhr am Generationenpark in Rosenfeld , Pfingsthalde, Anmeldung unter 07428-917817 oder kk-rosenfeld@gmx.de

Sonntag, 06. August:
• Alb-Guide-Tour 23: "Im schönsten Teil des Donaudurchbruchs" – Wanderung im Donautal zwischen Beuron und Fridingen mit NABU-Alb-Guide Sascha Losleben, Tel 07579-933880, Treffpunkt um 10 Uhr am Haus der Natur (alter Bahnhof) in Beuron, festes Schuhwerk, Rucksackvesper, Getränke erforderlich, Dauer 5 h

Samstag, 12. August:
• Alb-Guide-Tour 22: Mit Lichtgeschwindigkeit durch unser Sonnensystem – Spaziergang über den Winterlinger Planetenweg mit NABU-Alb-Guide Sabine Froemel (Sternschnuppen-Tour), Treffpunkt um 19 Uhr am Naturfreibad Winterlingen

Sonntag, 13. August:
• Alb-Guide-Tour 17: Die Geschichte einer Wegspur – Ein Weg mit sieben Kreuzle mit NABU-Alb-Guide Helmut Meng, Treffpunkt um 14 Uhr in Albstadt-Ebingen beim TÜV, Unter dem Malesfelsen 19, Anmeldung unbedingt erforderlich (07431-2646 oder 0157-71739742)
• Alb-Guide-Tour 32: An Grenzen entlang – Ein kleiner Spaziergang rund um Tieringen mit NABU-Alb-Guide Sabin Knopp, Treffpunkt um 14 Uhr am Barfußpfad bei der Schlichemhalle Tieringen

Mittwoch, 16. August:
• Monatsversammlung der IGNUK ab 20 Uhr im Hotel Post in Jungingen

Freitag, 18. August: (Achtung Terminänderung!)
• Für Familien: Internationale Fledermausnacht des NABU mit Fledermaus-Spezialist Jörg-Andreas Reihle. Treffpunkt 20 Uhr Parkplatz Ölmühle Haigerloch – die Veranstaltung am 26.09. entfällt

Sonntag, 20. August:
• Pilzexkursion von IGNUK und BUND Zollernalb mit Ulli Weise. Treffpunkt 9 Uhr am Parkplatz beim JUZ Jungingen

Sonntag, 27. August:
• Alb-Guide-Tour 25: Bei den Meerengeln – Rund um die Nusplinger Lagune mit NABU-Alb-Guide Ruth Braun, Treffpunkt um 13 Uhr am Rathaus Nusplingen
• Jungingens Sonnenseite – 4 ½-stündige Wanderung über den Köhlberg zur Ruine Eineck mit Wanderführer Uli Knoll. Treffpunkt 14 Uhr an der Kirche in Jungingen

Mittwoch, 30. August:
• Monatsstammtisch von NABU Albstadt und BNAN ab 19.30 Uhr im Restaurant "Grüne Au" in Albstadt-Ebingen

Donnerstag, 31. August:
• Monatstreffen des NABU Hechingen ab 19.30 Uhr im Bildungshaus St. Luzen in Hechingen

Samstag, 02. September:
• Alb-Guide-Tour 18: Fels­klopftour mit Grenzerfahrung auf Kühbuchen - Das Ebinger Hochtal aus der Vogelperspektive erleben mit NABU-Alb-Guide Helmut Meng, Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz Kühbuchen (L433 Ebingen-Meßstetten, nach der 2 Haarnadelkurve links Richtung "Sandgrube")