BUND-Kreisverband Zollernalb

Der BUND-Kreisverband Zollernalb betreut die Mitglieder des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. im Zollernalbkreis. Aufgrund akuten Mangels an aktiven MitarbeiterInnen beschränkten sich die Tätigkeiten des BUND-KV über Jahre auf ein jährlich stattfindendes Bauseminar unter Federführung von Joachim Schneider - immer in den ersten Wochen des Jahres in den Konferenzräumen der Stadthalle. Alle anderen von der Satzung vorgegebenen Tätigkeiten münden in die Kooperation mit den anderen Natur- und Umweltschutzverbänden. Der BUND-Kreisverband trägt die gemeinsame Geschäftsstelle im Naturschutzbüro Zollernalb mit und unterstützt die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Der BUND-Kreisverband erfüllt außerdem alle Aufgaben des "verwaisten" BUND-Ortsverbandes Balingen, indem er z.B. in den vergangenen Jahren die Mitgliederwerbung im Altkreis Balingen betreute. Neben dem Kreisverband gab es noch eine Kontaktgruppe bzw. einen Ortsverband Hechingen-Rangendingen, jedoch bestanden zum Vorsitzenden Chris Boll seit vielen Jahren keine Kontakte mehr und die Gruppe wurde zwischenzeitlich vom BUND-Landesverband aufgelöst.

Seit ein paar Jahren wird jährlich ein Veranstaltungsprogramm erstellt - in der Regel in Kooperation mit anderen Verbänden. Die BUND-Mitglieder im Kreis hoffen, dass sich in absehbarer Zeit ein paar neue Aktive finden, auch damit die Naturschutzarbeit im Zollernalbkreis "auf breitere Schultern" verteilt werden kann.

Vorstand (Sprecherteam): Andreas Dannecker, Herbert Fuchs, Martin Kohlmann

Kontakt:
BUND-Kreisverband Zollernalb
Andreas Dannecker
Richard-Wagner-Straße 5
72359 Dotternhausen

Wichtige Links:

BUND-Regionalverband Neckar-Alb
    BUND-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

BUNDjugend Zollernalb

Am 04. April 2016 wurde ein Kreisverband der BUNDjugend gegründet. ▶▶ Zeitungsmeldung

... und ist leider schon wieder Vergangenheit.