Das Naturschutzbüro Zollernalb war bis Ende 2023 ...

...die gemeinsame Geschäftsstelle der Natur- und Umweltschutzverbände im Zollernalbkreis.

Gleichzeitig war das Naturschutzbüro die "Heimat" des hiesigen Arbeitskreises des Landesnaturschutzverbandes (LNV). Wesentliche Aufgabe war daher die Koordination der Aufgaben im Zusammenhang mit der Abgabe von Stellungnahmen der Verbände nach §§3 und 5 UmwRG bzw. §67 NatSchG bei Planfeststellungen, Unterschutzstellungen und anderen Verfahren.

Das weitgehend ehrenamtlich betreute Büro diente als Anlaufstelle für die in Fragen des Natur- und Umweltschutzes Rat suchende Bevölkerung, informierte über aktuelle Themen sowie die Veranstaltungen der Verbände.

Folgende Verbände waren Mitglied im Trägerverein für das Naturschutzbüro:

Mit Klick auf die unterstrichenen Mitgliedsverbände finden Sie nähere Informationen sowie die Kontaktadressen (bis Ende 2023).

Wie können Sie die Naturschutzverbände unterstützen?

• Die Umwelt aufmerksam beobachten

Verbände, die mit ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeiten, haben's schwer. Das gilt auch für die Naturschutzverbände im Zollernalbkreis, obwohl sich die Menschen wieder verstärkt für Naturschutzthemen interessieren. Auch wenn Sie selbst nur wenig Zeit haben, können Sie bestimmt bei der einen oder anderen Aufgabe helfen. Oft sind es nur "Kleinigkeiten", wie eine interessante Naturbeobachtung oder die Entdeckung einer kleinen "Umweltsauerei". Auch kleine Beiträge sind wichtig.

• Bei der Arbeit helfen

Weil die Anzahl unserer aktiven Helfer*innen immer mehr abnimmt und darüber hinaus nicht gleichmäßig über den Landkreis verteilt sind, wollen wir die interessierte Öffentlichkeit zur Mitarbeit anregen. Wenn Sie eine Meinung zu geplanten Vorhaben in Ihrer Umgebung wie Bebauungsplänen, Straßenbauvorhaben usw. haben, insbesondere wenn hierbei Eingriffe in Natur und Umwelt zu befürchten sind, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit einem Naturschutzverband in Ihrer Nähe auf. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.

• An der Finanzierung beteiligen

Bitte unterstützen Sie die Naturschutzverbände mit Ihrem Beitrag und Ihrer Spende. Auch wenn die hiesigen Verbände ausschließlich ehrenamtlich arbeiten - nichts gibt es umsonst.

(Bearbeitungsstand: 20.02.2024)