Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Geierinfos


Weitere Informationen zu Mönchsgeiern

In den Causses (südliches Zentralmassiv) ausgewilderte Tiere

Abbildung von J.-P. Choisy Ein ermatteter Vogel wird am 11. Juni 2004 in der Nähe von Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen) aufgenommen. Bei dem Vogel handelt es sich um einen im Jahr 2001 in einer Kolonie in Spanien (Mallorca) ausgebrüteten weiblichen Wildvogel mit Namen "Guernica".

Dieser Junggeier war als Nestling aus dem Horst gefallen, wurde gerettet und in die Obhut der spanischen Geierschutzorganisation "Centro de Recuperación Los Hornos Sierra de Fuentes Caceres" gegeben. Guernica wurde dort aufgezogen und am 11.10.2002 in eine Voliere der LPO in den Grands Causses (südliches Zentralmassiv) gebracht und dort in eine Voliere verbracht.

In den Grands Causses wurde die Geierdame dann am 19.05.2004 mit einem Peilsender versehen und in der Jonte-Schlucht (Gemeinde Saint-Pierre des Tripiers) freigelassen. Am 8.06.2004 ging der Kontakt mit dem Geier verloren. Wahrscheinlich verdrifteten starke Winde im Zusammenhang mit einer Gewitterfront den Mönchsgeier über mehr als 1000 km nach Lohmar.

Nachdem er bei Falkner Wilfried Aldag in der Greifvogel-Auffangstation "Hagard" der Kreisjägerschaft in Much-Bennrath wieder zu Kräften gekommen war, wurde er am 2.09.2004 von Phillipp Lécuyer von der LPO mit einem Kleintransporter abgeholt und wieder nach Südfrankreich transportiert.

Da man nach der ersten gescheiterten Freilassungsaktion einen weiteren Misserfolg fürchtete, entschloss sich die LPO-Grands Causses, Guernica in ein Wiederansiedlungsprogramm bei Rémuzat in den Baronnies (Voralpen, im Süden der Dauphiné nördlich des Mont Ventoux) zu bringen. Der Geier wurde dort in einer Voliere gehalten und erst am 19.12.2005 freigelassen, nachdem zur Identifizierung drei Federn gebleicht worden waren. Auf Grund dieser Markierung wurde Guernica bis zum 6.04.2006 in den Baronnies beobachtet. Mitte Juli 2006 wurde die Geierdame dann wieder in den Causses identifiziert. Offensichtlich hatte der zweite Auswilderungsversuch mehr Erfolg.


In den Baronnies (äußerste Westalpen) ausgewilderte Tiere

Ermattet wurden einige aufgenommen und später in der Baronnies wieder freigelassen. Aufnahmeorte: Crau (Provence), Nordufer des Genfer See (Schweiz), in Ligurien (NW Italien) und Sizilien (an der Küste - war früher schon 100 km nördlich von Rom gesehen worden).

Andere wurden beobachtet :
- in Spanien
- in Korsika über Monate, später in Sardinien
- nach NO Frankreich und zurück - durch die Schweiz
- ungefähr 6 Monate in den Niederlanden im Naturschutzgebiet Oostvaarderplassen (Seeadler-Brutort). Am Ende durch einen Zug getötet!!!

Ein Vogel ist in Sommer bis in die Gänsegeierpopulation nach Friaul (äußerste Ostalpen) geflogen. Nach ungefähr einem Monat flog er zurück nach Westen. Kurzer Aufenthalt im Stelvio National Park (Südtirol). Später in der Gorges du Verdon (Alpen der Haute Provence), später noch in den westitalienischen Alpen.


Wiederansiedlung des Mönchsgeiers in den Pyrenäen (Katalonien)

Markus Jais hat in der Greifvogel-Yahoogroup ein paar Infos zur aktuellen Situation der Wiederansiedlung des Mönchsgeiers in den Pyrenäen veröffentlicht. Ziel des Projektes ist es u.a., die Mönchsgeierpopulationen in Südeuropa (Spanien, Frankreich, Balkan) zu vernetzen.

2009 wurden dort 12 weitere Mönchsgeier ausgewildert (neun bei Boumort und 3 bei Alinyà). Seit Beginn des Projektes 2007 waren es 26 Geier. 14 halten sich noch immer näheren Gebiet auf, drei weitere in Frankreich. 6 wurden mit konventionellen Telemetrie-Sendern ausgestattet, die anderen 6 mit GPS-Satellitensendern.
Es haben sich wohl schon 2 Paare gebildet, aber eine Brut gibt es noch nicht. Man hofft aber darauf, dass es bald losgeht. Das wäre dann die einzige Region in Spanien, in der alle 4 Geierarten brüten. Alle wurden schon an den Futterplätzen gesehen.

Wer Spanisch kann, findet weitere Infos bei http://www.grefa.org. Auf Englisch gibt's auch die Seite http://en.blackvulture-pyrenees.org/

Update vom 04.01.2010: Markus Jais hat Rubén Moreno-Opo über die Situation des Mönchsgeiers in Spanien interviewed. Hier geht's weiter ...

Update vom 03.03.2010: SEO/Birdlife Spanien hat den Mönchsgeier zum Vogel des Jahres gemacht. Mit nun (lt. SEO) über 2.000 Paaren ist die Entwicklung des Mönchsgeiers in Spanien eine große Erfolgsgeschichte. Mehr dazu (auf Spanisch) unter http://www.seo.org/programa_intro.cfm?idPrograma=88.


Weitere Informationen zu Gänsegeiern
Lesen Sie hier weiter.

 

zurück zur Info-Übersicht